Forum | Nachhaltiges Bauen

Informationen, News und Hilfe

Meinungen zu Energiesparhäusern

Wer die Renovierung seines Altbaus oder den Hausneubau selbst übernimmt, stößt oft bei der Auswahl oder dem Einbau von Materialien auf Probleme. Diese werden hier diskutiert.
Forumsregeln
Zum Erstellen der Fragen gelten die üblichen Regeln des menschlichen Miteinanders: Keine Beleidungen, Höflichkeit und keine aufdringliche Werbung.

Meinungen zu Energiesparhäusern

Beitragvon ThorstLehmaSLF » Mi 24. Jan 2018, 17:05

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich sind seit einiger Zeit am überlegen ob es für uns als Familie sinnvoll wäre ein Energiesparhaus bauen zu lassen. Die Gründe für ein solches Vorhaben liegen natürlich vordergründig bei der Kosteneinsparung was Energieverbrauch usw. angeht. Was sind eurer Meinung nach Gründe ein Energiesparhaus bauen zu lassen und welche Gründe sprechen evtl. dagegen und welche Art von Energiesparhaus wäre am optimalsten? Wäre super dahingehend mal andere Meinungen dazu lesen zu können. Danke und noch eine schöne Woche euch! :)
"Bei manchem Handwerker fällt der Groschen erst dann,
wenn man mit fünfzig Euro nachhilft."
ThorstLehmaSLF
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 17:37
Wohnort: Saalfeld

Re: Meinungen zu Energiesparhäusern

Beitragvon Manni486 » Mo 29. Jan 2018, 19:42

Hallo,

die Vorteile hast du ja eigentlich schon genannt und die liegen auch klar auf der Hand. Der Nachteil kann sein, dass das Energiesparhaus teurer sein kann.
Ich sage gezielt "kann", weil es nicht immer der Fall sein muss. Schlussendlich hängt es von dem genauen Bauvorhaben ab und da sollte man sich einfach beraten lassen und auch vergleichen. Wir sind momentan selbst dabei mit Hilfe von https://www.kern-haus.de/ unseren Traum zu erfüllen.

Haben uns einige Vorschläge machen lassen und nun geht es an den Feinschliff. Schließlich soll das Haus allen unseren Wünschen entsprechen. Allerdings ist dabei uns sehr wichtig, dass die monatlichen Kosten auf Dauer geringer sind als jetzt, dafür sind wir auch bereit bei der Investition etwas mehr zu zahlen.
Manni486
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 17:46

Re: Meinungen zu Energiesparhäusern

Beitragvon Aquarius » Mi 31. Jan 2018, 23:02

Hallo!
Ein gut geplantes Energiesparhaus lohnt sich definitiv. Dafür aber eine gute Beratung suchen und alle gut durchrechnen.
Lass dir einfach mal ein paar Angebote zukommen und schaue es dir an. :) Der Experte kann dir dann alles genau erklären.
LG
Aquarius
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 23:34
Wohnort: 16752 Hennigsdorf


Zurück zu Hilfe für Selberbauer



cron