Forum | Nachhaltiges Bauen

Informationen, News und Hilfe

Selbst Dach sanieren?

Wer die Renovierung seines Altbaus oder den Hausneubau selbst übernimmt, stößt oft bei der Auswahl oder dem Einbau von Materialien auf Probleme. Diese werden hier diskutiert.
Forumsregeln
Zum Erstellen der Fragen gelten die üblichen Regeln des menschlichen Miteinanders: Keine Beleidungen, Höflichkeit und keine aufdringliche Werbung.

Selbst Dach sanieren?

Beitragvon wakwak » Di 27. Sep 2016, 10:21

Hello,

ich wollte mal fragen, ob ihr denkt, dass ich unser Dach von Profis sanieren lassen soll oder ob es theoretisch auch möglich ist, dass ich das mit meinem Nachbarn selbst mache?

Langsam, wenn es Winter wird, sollte ich vielleicht was unternehmen. Es zieht nämlich ganz schön...

LG
"Alles ist schlechter geworden. Nur eins ist besser geworden: Die Moral ist schlechter geworden!" (Dieter Hallervorden)
wakwak
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 23:27

Re: Selbst Dach sanieren?

Beitragvon Erik14 » Di 27. Sep 2016, 13:23

Helloo,

wenn du hier so nachfragen musst, würde ich dir aus dem Bauch heraus raten, lieber zu einem Profi zu gehen und das von ihm machen zu lassen. Ich denke, es ginge schon, dass man das selbst macht, aber es ist vielleicht nicht unbedingt so sinnvoll, wie man denkt, weil auch viel schief gehen kann.
Man sollte auf keinen Fall an den Materialien sparen, das kann ich schon mal sagen, für eine ordentliche Dachsanierung muss man auch viel Material einplanen. Auf http://www.dachsanierung.com.de/ gibt es Dachbeschichtungen, Fassadenfarbe, die wasserabweisend ist, Wärmeschutzfarbe... Und so weiter. Es kommt natürlich jetzt drauf an, was du für einen Untergrund hast.

Geh da am besten nicht ohne Beratung dran. Wenn du jemanden kennst, der das schon mal gemacht hat oder vielleicht einen Spezialisten kennt, ist das natürlich was anderes, dann quetsch den mal aus.

Ich würde mich da nicht selbst dran wagen. Denn im zweifel muss es in ein paar Jahren eh noch mal von einem Profi gemacht werden.
Erik14
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 16:44

Re: Selbst Dach sanieren?

Beitragvon Stefan » Do 27. Okt 2016, 14:00

Das kommt darauf an, was Du für ein Dach hast und welche Schäden vorliegen. Je nachdem was gemacht werden muß, entscheidet sich das Material, etc. Ich würde auch einen Fachmann zu Rate ziehen und vor allem nicht gleichzeitig am Dach und in der Wohnung anfangen zu arbeiten.
Stefan
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 10:49

Re: Selbst Dach sanieren?

Beitragvon Deydra » Mi 18. Okt 2017, 15:43

Hallo,

auf eigene Gefahr würde ich es niemals machen, das ist extrem riskant und lebensgefährlich! Ausschließlich Experten würde ich daran lassen, es sei denn Dein Nachbar ist Dachdecker von Beruf.

Ich kann Dir eine Firma empfehlen, die unser Dach vor vielen Jahren saniert hat, 2013 nach Orkan Christian, die Firma Purtec: http://www.purtec-dachsanierung.de/dachbeschichtung/. Die haben erstklassige Arbeit geleistet, das Dach sieht immer noch aus wie neu. Wir wurden fair und gut beraten, Preis-Leistungstechnisch hatten die auch das beste Angebot. Wir sind absolut zufrieden, die Firma kann ich Dir nur ans Herz legen.

Momentan ist es noch relativ warm, aber der Winter kommt! Je eher Du Dich darum kümmerst - desto besser!

Gruß
Deydra
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 15:28


Zurück zu Hilfe für Selberbauer



cron