Forum | Nachhaltiges Bauen

Informationen, News und Hilfe

Sauna selber bauen

Wer die Renovierung seines Altbaus oder den Hausneubau selbst übernimmt, stößt oft bei der Auswahl oder dem Einbau von Materialien auf Probleme. Diese werden hier diskutiert.
Forumsregeln
Zum Erstellen der Fragen gelten die üblichen Regeln des menschlichen Miteinanders: Keine Beleidungen, Höflichkeit und keine aufdringliche Werbung.

Sauna selber bauen

Beitragvon Extrageonto » Di 24. Jan 2017, 12:32

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Aufbau von Fertigsaunas aus? Mich würde interessieren, was man alles benötigt und ob es besser ist eine Indoor oder Outdoor Sauna zu kaufen. Was hat vor und Nachteile?
Extrageonto
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 18:07
Wohnort: Wuppertal

Re: Sauna selber bauen

Beitragvon Luklas » Fr 27. Jan 2017, 12:51

Ob Indoor oder Outdoor kommt natürlich auf deinen jeweiligen Platz und an deine Vorlieben an.
Der Aufbau von Fertigsets sollte mit handwerklichem Geschick ja zu machen sein. Entsprechende Anleitungen setze ich beim kauf vorraus.
Über die Vor und Nachteile solltest Du dich mit einem Profi unterhalten. https://megasauna.de wäre zum Beispiel ein Händler mit eigener Produktion.
Luklas
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:47
Wohnort: Uhingen

Re: Sauna selber bauen

Beitragvon Stefan » Fr 27. Jan 2017, 18:34

Hallo Extrageonto,

es geht doch nichts über einen entspannten Saunagang! Im Grunde ist es nur eine Frage des Budgets, des Raumes (Platz/Ort) und des handwerklichen Geschicks.

Innensauna ist leichter zu erreichen, Wasserversorgung (Strom) ist besser, Fundament ist gegeben, Außensauna hat man mehr Platz, bessere Entlüftung, Wasser und Strom schwieriger, Isolierung ist noch ein Thema. Ich empfehle Dir, Dich an diese Fachleute zu wenden: https://www.fire-ice-sauna.de/sanierung ... rnisierung die sind schon seit mehr als 20 Jahren Experten im Bau von Spa-Anlagen und verfügen über zahlreiche Erfahrungen in diesem Bereich. Dort bekommst Du auch alles was Du brauchst, in edlem Design und in erstklassiger Qualität.

Viel Spaß mit Deiner zukünftigen Sauna!
Stefan
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 10:49

Re: Sauna selber bauen

Beitragvon Erik14 » Mi 15. Feb 2017, 13:14

Wer kann, der kann!
Bin auf das Ergebnis gespannt
Erik14
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 16:44

Re: Sauna selber bauen

Beitragvon Samudd15 » Di 28. Feb 2017, 08:38

Also ich würde mir gerade bei Saunas eher fachliche Unterstützung holen
Samudd15
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Feb 2017, 08:32

Re: Sauna selber bauen

Beitragvon Basteln4me » Mo 6. Mär 2017, 16:51

Selber würde ich das nicht machen. Aber wenn du so willst..
Basteln4me
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:42

Re: Sauna selber bauen

Beitragvon Whimmulino » Mi 29. Mär 2017, 16:24

Meiner Meinung nach ist das eine eher schlechte Idee. Ich bastel ja auch sehr gerne herum, aber ich denke da brauchst du einfach die fachliche Expertise
Whimmulino
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:10

Re: Sauna selber bauen

Beitragvon wakwak » Mi 26. Apr 2017, 09:12

Schließe mich den Meinungen an. Würde Experten zur Hilfe hinzuholen. Aber wahrscheinlich ist das Projekt eh schon am Laufen, oder?
"Alles ist schlechter geworden. Nur eins ist besser geworden: Die Moral ist schlechter geworden!" (Dieter Hallervorden)
wakwak
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 23:27

Re: Sauna selber bauen

Beitragvon Andeat » Mi 21. Jun 2017, 13:08

Meine Eltern hatten eine Indoor und wenn du die fertig kaufst, dann brauchst du dich eigentlich um nichts sorgen, weil natürlich alles dabei ist (inklusive einer guten Aufbauanleitung - zumindest ist das die Regel)
Du bist Du und Ich bin Ich
Andeat
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 13:05

Re: Sauna selber bauen

Beitragvon pzimmer » Mo 18. Dez 2017, 11:43

Meine Eltern haben die ebenfalls fertig gekauft und liefern lassen. Das war eigentlich alles recht unkompliziert. Allerdings schluckt das Teil ne Menge Strom und nach ein paar Anwendungen war es defekt.
pzimmer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 11:32

Nächste

Zurück zu Hilfe für Selberbauer



cron