Forum | Nachhaltiges Bauen

Informationen, News und Hilfe

Bodentreppe selber bauen?

Wer die Renovierung seines Altbaus oder den Hausneubau selbst übernimmt, stößt oft bei der Auswahl oder dem Einbau von Materialien auf Probleme. Diese werden hier diskutiert.
Forumsregeln
Zum Erstellen der Fragen gelten die üblichen Regeln des menschlichen Miteinanders: Keine Beleidungen, Höflichkeit und keine aufdringliche Werbung.

Bodentreppe selber bauen?

Beitragvon Erik14 » Di 18. Jul 2017, 11:17

Hi,

ich finde Bodentreppen übertrieben teuer. Kann man doch bestimmt auch selber bauen? Habt ihr da Tipps? Juhu!

LG
Erik14
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 16:44

Re: Bodentreppe selber bauen?

Beitragvon BauherrFugbaum » Di 18. Jul 2017, 14:42

Hallo Erik!

Da würde ich dir dringend von abraten! Mein Vater hat das früher in seinem Haus gemacht. Meine Mutter wollte eines Tages auf den Dachboden gehen, dabei ist die Konstruktion aus der Halterung gerutscht und die arme Mutti wurde nur dadurch gerettet, dass die Bodentreppe gegen die Badezimmertür gekracht ist und sich so verhakt hat. In der Position hat sie dann noch zwei Stunden verbracht, bis mein Vater von der Arbeit heim kam und sie befreien konnte (ich war noch zu klein und konnte nur hilflos daneben stehen).

Seitdem war meine Mutter nie wieder auf dem Dachboden, obwohl sich meine Eltern danach von Spezialisten (von https://bodentreppen.velset.de/ ) eine neue Bodentreppe einbauen lassen haben. Also mein Rat: Finger weg vom Eigenbau! Lieber ein bisschen mehr investieren und dafür sicher sein.

LG
BauherrFugbaum
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Okt 2016, 13:53

Re: Bodentreppe selber bauen?

Beitragvon Vandice » Mo 14. Aug 2017, 11:13

Selbst bauen kann man sicherlich fast alles, aber ich finde die nicht übertrieben teuer ... Ich weiß ja nicht was du erwartest hast ...
Vandice
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 15:22

Re: Bodentreppe selber bauen?

Beitragvon Schwerinerin » Do 14. Sep 2017, 13:44

Ja, wenn du ein gewisses handwerkliches Geschick mitbringst, dann sollte sich die Montage einer Bodentreppe in Eigenregie umsetzen lassen.

Falls du allerdings noch überhaupt keine Erfahrung und eher zwei linke Hände hast(soll keine Beleidigung sein), dann würde ich mich lieber auf die Arbeit eines Experten verlassen, denn schließlich könnte das schlimme Folgen haben, wenn bei einer Treppe ein Fehler passiert und diese dann etwas später vielleicht zusammenbricht. Aber lies dir am besten mal die Artikel unter http://www.raumspartreppe.info durch, danach solltest du schon ein wenig schlauer sein.
Schwerinerin
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 19:47


Zurück zu Hilfe für Selberbauer



cron