Forum | Nachhaltiges Bauen

Informationen, News und Hilfe

Habt ihr Erfahrungen zu Vinyl?

Habt ihr Erfahrungen zu Vinyl?

Beitragvon DirkM1969 » Do 22. Sep 2016, 20:45

Hallo,
ich möchte gerne mein Wohnzimmer mit einem neuen Bodenbelag verlegen. In Frage kommt Parkett oder Vinyl Boden. Ich habe gehört, dass Vinyl sehr stabil und robust sein soll. Was haltet ihr davon? Ich habe auf der Seite: http://vinylbodentest.de/ einige Vinylböden mal angeschaut und da kann man auch die Berichte lesen. Was mich wundert ist, dass im Internet teilweise der Boden sehr günstig angeboten wird. Liegt wahrscheinlich an der Qualität?
Lohnt sich das verlegen und ist der Boden auch wirklich so robust und pflegeleicht wie man oft von anderen liest und hört?
Danke schonmal für eure Antworten.
DirkM1969

Re: Habt ihr Erfahrungen zu Vinyl?

Beitragvon vicki123 » Fr 11. Nov 2016, 20:11

Ich kann nur Gutes darüber berichten. Wir haben drei Zimmer damit ausgelegt. Es gibt inzwischen wirklich ganz tolle Dekore, die wie Holz aussehen und auch eine solche Struktur haben. Sehr pflegeleicht und einfach zu verlegen.

Viele Grüße
Vicki
vicki123

Beitragvon BobDerBaumeister123 » Mo 21. Nov 2016, 22:35

Kann man machen! Von der Qualität her nehmen sich Parkett und Vinyl wahrscheinlich nichts. Allerdings finde ich echten Holzboden irgendwie gemütlicher!
Neben großen Herren und großen Flüssen muss man sich sein Haus nicht bauen.
BobDerBaumeister123

Beitragvon Hans1 » Fr 21. Jul 2017, 11:34

Hi,
ein nachhaltiger Boden ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Parkett. Das ist ein schöner natürlicher Fußboden, der einfach gesünder als Vinyl oder Laminat oder was auch immer ist.
Noch ein Zeichen dafür ist die Art, wie man den Parkettboden verlegen kann. Man kann Parkett schwimmend verlegen (siehe hier https://parkett-naturnah.de ), so dass es keinen Kleber gibt nur einen natürlichen Holzfußboden. Also wenn man das nötige Kleingeld hat, sollte man sich auf jeden Fall für Parkett oder einen anderen Holzfußboden entscheiden.
LG
Hans1

Zurück zu Baumarkt