Forum | Nachhaltiges Bauen

Informationen, News und Hilfe

Im Nachhinein Anhängerkupplung einbauen

Hier bitte Fragen zum Nachhaltigen Bauen oder Themen stellen, die nicht in die anderen Foren passen.
Forumsregeln
Zum Erstellen der Fragen gelten die üblichen Regeln des menschlichen Miteinanders: Keine Beleidigungen, Höflichkeit und keine Werbung.

Im Nachhinein Anhängerkupplung einbauen

Beitragvon Kurt Roth » Fr 25. Nov 2016, 02:25

Gibt es jemanden unter euch, der Erfahrung mit Anhängerkupplungen hat? Folgendes Problem: Mein Auto hat keine aber ich möchte gerne einen Wohnwagen damit ziehen können. Kann man Anhängerkupplungen nachrüsten? Geht das bei allen Fahrzeugen oder sind bestimmte Automarken davon komplett ausgeschlossen?
Kurt Roth
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:29

Re: Im Nachhinein Anhängerkupplung einbauen

Beitragvon lovebunniest » Mi 30. Nov 2016, 16:27

Kurt Roth hat geschrieben:
> Kann man Anhängerkupplungen nachrüsten?

Prinzipiell erstmal ja. Das ist normalerweise kein Problem, wenns vom Fachmann gemacht wird. Deutschlandweit gibt es ein paar Werkstätten wie diese (http://www.kupplung-vor-ort.com), die auf den Einbau von Anhängerkupplungen spezialisiert sind. Da bist Du auf jeden Fall in guten Händen. Es gibt außerdem auch fertige Einbausätze, mit denen Du Deine Anhängerkupplung nachrüsten kannst, wenn Du handwerklich geschickt bist und weisst, was Du machst. Du darfst aber nicht vergessen, danach nochmal den TÜV drüberschauen zu lassen.
lovebunniest
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:01

Re: Im Nachhinein Anhängerkupplung einbauen

Beitragvon ReneeS » Mo 19. Nov 2018, 17:17

Hallo,

am besten schaust du mal hier bei Frankana, da bekommst du die Anhängerkupplung für den Wohnwagen und wenn du möchtest, auch direkt eine Rangierhilfe: https://www.frankana.de/de/technik/rangierhilfen.html

Die nutze ich auch und damit wird das Positionieren des Wohnwagens zum Kinderspiel. Jetzt kann meine Frau sogar den Wohnwagen parken! ;)

Gruß
ReneeS
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Sep 2016, 13:36


Zurück zu Allgemeine Fragen



cron