Forum | Nachhaltiges Bauen

Informationen, News und Hilfe

Spiegelheizung im Badezimmer - welche Vorteile?

Wer die Renovierung seines Altbaus oder den Hausneubau selbst übernimmt, stößt oft bei der Auswahl oder dem Einbau von Materialien auf Probleme. Diese werden hier diskutiert.
Forumsregeln
Zum Erstellen der Fragen gelten die üblichen Regeln des menschlichen Miteinanders: Keine Beleidungen, Höflichkeit und keine aufdringliche Werbung.

Spiegelheizung im Badezimmer - welche Vorteile?

Beitragvon JustusK » Mo 2. Mai 2016, 10:34

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem mal eine Spiegelheizung im Baumarkt angeschaut und würde gerne auch eine Spiegelheizung im Bad anbringen, kann ich dann die alte Heizung im Bad dann auch komplett abschalten oder wird die Spiegelheizung normalerweise als zusätzliche Heizung genutzt?
JustusK
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 17:37

Re: Spiegelheizung im Badezimmer - welche Vorteile?

Beitragvon DirkM1969 » Di 3. Mai 2016, 11:41

Hi Justus,

ja, eigentlich kannst du deine alte Heizung komplett entfernen, eine Spiegelheizung ist deutlich wärmeeffizienter und energiesparender als eine übliche Heizung, die Wärme wird im Bad viel besser verteilt und durch die bessere Verteilung, wird das Badezimmer überall warm und du kannst dadruch eine Menge an kosten sparen, wichtig ist aber, dass du eine Spiegelheizung mit ausreichend Leistung kaufst, da kommt es drauf an, wie groß euer Badezimmer ist, bei einem Badezimmer mit 20-30m² meine ich, dass da 700 KW reichen, aber am besten lässt du dich da noch einmal beraten, imowell bietet da gute Spiegelheizungen an:
http://www.imowell.de/Spiegelheizungen
DirkM1969
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 13:40

Re: Spiegelheizung im Badezimmer - welche Vorteile?

Beitragvon jaffa » Fr 27. Mai 2016, 01:01

so was soll es auch geben? sehr interessant
jaffa
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 00:44

Re: Spiegelheizung im Badezimmer - welche Vorteile?

Beitragvon gänserich » Mo 30. Mai 2016, 13:51

Was es alles gibt! Ich hatte in einem Hotel mal einen Fernseher hinter dem Badezimmerspiegel. Das war grandios.
gänserich
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Apr 2015, 14:04

Re: Spiegelheizung im Badezimmer - welche Vorteile?

Beitragvon Baumeister » Do 3. Nov 2016, 01:41

Eine solche Spiegelheizung ist als Zusatzheizung im Badezimmer durchaus denkbar, allein betrieben reicht diese “Heizung“ definitiv nicht aus. Solch eine Infrarot-Spiegelheizung sorgt für eine unangenehme Fusskälte da nur direkt bestrahlte Flächen (vor dem Spiegel) erwärmt werden.
Zum Nachrüsten wäre hier eher eine Fußbodenheizung mit dem PP-Film-Floor-System zu empfehlen, leicht einzubauen und sehr reaktionsschnell. Mit einer solchen Fußbodenheizung im Badezimmer erreicht man eine wohlige Wärme genau dort, wo sie wichtig ist: Am Boden. Weitere Infos zu dieser Heizung erhält man hier: http://www.sl-kuehldecken.de/
Baumeister
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 19:08

Re: Spiegelheizung im Badezimmer - welche Vorteile?

Beitragvon BobDerBaumeister123 » Do 3. Nov 2016, 16:36

Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber das würde sich bei uns sicherlich lohnen. Morgens ist das Bad immer dauerbesetzt und ich darf mich dann als Letzter immer in einer Rauchwolke auf Verdacht rasieren ;)
Neben großen Herren und großen Flüssen muss man sich sein Haus nicht bauen.
BobDerBaumeister123
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Aug 2015, 17:13
Wohnort: Köln

Re: Spiegelheizung im Badezimmer - welche Vorteile?

Beitragvon vicki123 » Fr 11. Nov 2016, 20:08

Hallo,

ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich eigentlich einen beheizbaren Badspiegel suche. Ich meine eine Spiegelheizung wie hier, damit der Spiegel nicht beschlägt: https://www.spiegel21.de/:_:24.html#spiegelheizung

Wie groß ist da eigentlich die Gefahr, sich die Finger zu verbrennen?

Viele Grüße
Vicki
vicki123
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 20:01

Re: Spiegelheizung im Badezimmer - welche Vorteile?

Beitragvon Wilhelm » Mi 10. Jan 2018, 23:57

Hi,
ich finde, dass so eine Spiegelheizung viele Vorteile hat. Erstens ist sie super praktisch, da sie Spiegel und Heizung ist und zweitens ist so eine Heizung sehr platzsparend.
Ich habe mir eine Infrarotheizung in Form eine Badezimmerspiegels gekauft und bin sehr zufrieden. Die Heizung ist außerdem auch sparsam, ich habe keine größeren Kosten, wenn ich die Infrarotheizung benutze. Falls es jemanden interessiert, hier https://www.vasner.com/de/infrarotheizungen/ könnt ihr euch diese Spiegelheizungen ansehen. Ich war auch total verblüfft, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe.
LG
Wilhelm
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 22:52


Zurück zu Hilfe für Selberbauer